facebook

Neues

Neuigkeiten und Informationen über unsere Projekte, Entwicklungen unserer Gemeinschaft und Erfahrungsberichte.

Weihnachten mit P. Franz Maria Paul Libermann

Die Spiritualität P. Libermanns, nach der wir als Spiritaner leben und arbeiten, ist eine Spiritualität der Gottverbundenheit. „Gott ist alles“, das ist das Bekenntnis P. Libermanns kurz vor seinem Tod, das in seiner eigenen Lebenserfahrung verwurzelt ist. 

Pater Franz Maria-Paul Libermann

Pater Franz Maria-Paul Libermann

Schon leuchtet der Krippe heller schein

„Schon leuchtet der Krippe heller schein“ so lautete der Titel des Besinnungstages zum Advent am 09.12. Der Krippe heller Schein leuchtet uns entgegen vom Adventskranz, an dem wir jede Woche eine weitere Kerze entzünden. Und in diesem Jahr fließen die Lichter des Adventskranzes unmittelbar über den hellen Schein der Krippe, denn der vierte Adventssonntag fällt mit dem Heiligen Abend zusammen.

 

Weihnachtskrippe

Weihnachtskrippe

Besinnungstag im Advent auf dem Weg zu Weihnachten

Herzliche Einladung zum Besinnungstag am Samstag, 09.12.2023 in der  historischen Bibliothek des Klosters Knechtsteden (Eingang über Basilika). Gemeinsam lassen wir durch das Licht, das uns aus der Krippe schon  entgegenstrahlt, Gemüt und Herzen erwärmen und erleuchten.

Impuls zu Weihnachten 2022

Impuls zum Christkönigssonntag 2023

Heute feiern wir das Christkönigsfest. Dieser König passt weder in die damalige noch in die heutige Zeit. Jesus ist ein im wahrsten Sinne zeitloser, ein zeitübergreifender, ein ewiger König. 

Pater Michael Wegner, CSSp

Pater Michael Wegner, CSSp

Pater Gottfried Bitter ist verstorben

Unser Mitbruder, Gottfried Bitter, ist am 26. Oktober im Krankenhaus in Remagen verstorben.  Er stand im 64. Jahr seines Ordenslebens. Exequien und Beerdigung sind am Donnerstag, den 09. November 2023, um 15.00 Uhr im Missionshaus Knechtsteden, 41540 Dormagen.

Impuls zum 30. Sonntag A 2023

Liebe ist ein häufig gebrauchtes und noch häufiger missbrauchtes Wort. Heute steht es in seiner ursprünglichen Form im Zentrum der Schriftlesungen: Gott liebt uns, und er erwartet von uns, dass wir auf seine Liebe antworten.

Menschen vorurteilsfrei begegnen …

Menschen werden allzu oft in Schubladen gesteckt.
Wir laden sie herzlich ein zur Vernissage der interaktiven Ausstellung „Schubladen“ der Künstlerin Meike Hahnraths in der Basilika Knechtsteden am 19. Oktober 2023 um 19.30 Uhr.

Kloster Knechtsteden: Ein Ort lebendigen Glaubens

In einer Gesellschaft, in der der Glaube zunehmend zu schwinden scheint,spielen religiöse und kulturelle Zentren wie die Knechtstedener Klosteranlage eine wichtige Rolle für Christen und Nicht-Christen. Die ehemalige Prämonstratenserabtei, die 1895 von den Spiritanern übernommen wurde, ist auch heute noch ein Ort lebendigen Glaubens und weltkirchlicher Präsenz.

Einladend seit mehr als 800 Jahren: Die alte Klosteranlage fasziniert Gläubige, aber auch Suchende

Einladend seit mehr als 800 Jahren: Die alte Klosteranlage fasziniert Gläubige, aber auch Suchende

Wie der christlich-islamische Dialog nach Deutschland kam

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023 um 20.00 Uhr, findet der nächste Knechtstedener Bibliotheksabend in der historischen Klosterbibliothek statt.
Das Thema lautet: „Christen und Muslime. Wir müssen Menschen des Dialogs sein.“ Johannes Paul II
Wie der christlich-islamische Dialog nach Deutschland kam.

Referent ist Prof. Dr. Thomas Lemmen (Kath. Hochschule NRW)

Impuls zum 23. Sonntag A 2023

Liebe ist kein Gesetz, kein Gebot, keine Verordnung. Liebe ist ein Schlüsselwort, das Zugang zum Innersten des anderen schafft und dem Gegenüber Zugang und Einblick in mein Inneres gewährt. Liebe hat also eine Wechselwirkung – ja, Liebe ist Kommunikation. Wir können auch sagen: Die Liebe ist ein Wegweiser zum Glück. Sie ist der Schlüssel und der Weg, den Wert des anderen zu entdecken und ihn wert zu schätzen. Das zeigt uns Matthäus im heutigen Evangelium auf.


Seite: 2 von 27 | Treffer: 11 bis 20 | zurück |

 
 

Suche