facebook

Neues

Neuigkeiten und Informationen über unsere Projekte, Entwicklungen unserer Gemeinschaft und Erfahrungsberichte.

Unterwegs-Geschichten

„Zieh fort aus deinem Land…“

Unser Leben ist ein ständiges „Unterwegs-sein“. Da tut es gut, einmal gemeinsam den persönlichen Glaubens- und Lebensweg zu gehen, begleitet von Unterwegs-Geschichten aus der Bibel und aus dem Leben P. Libermanns (Mitbegründer der Spiritaner), am Vorabend seines 174. Todestages (02.02.1852).

Herzliche Einladung zum Besinnungstag am Sa. 31.01.2026 im Missionshaus Knechtsteden

Beginn um 10.00 Uhr in der hist. Bibliothek.

Ende gegen 17.00 Uhr. Anmeldung bis 24.01.2026

Pater Richard Jehle ist verstorben

Unser Mitbruder, Richard Jehle, ist am 21. Dezember im Alter von 92 Jahren  in Knechtsteden verstorben.  Er stand im 70. Jahr seines Ordenslebens.  Die Exequien und die Beerdigung finden am 30. Dezember 2025, um 14 Uhr, in Knechtsteden statt.

Weitere Informationen zu Pater Richard Jehle finden Sie unter: https://www.spiritaner.de/de/news/2025/pater-richard-jehle-feiert-65-jaehriges-priesterjubilaeum.php

 

Ein stimmungsvoller Start in den Advent

Tannenbaum anknipsen bei den Spiritanern

Mit viel Herz, Engagement und vorweihnachtlicher Freude fand am 28.11.2025 zum ersten Mal den Tannenbaum anknipsen im Kloster Knechtsteden statt. Zahlreiche Ehrenamtliche aus den Bereichen Kräutergarten, Fundgrube, Kleiderkammer, Bücherladen, Werkstatt und Klosterladen kamen zusammen, um gemeinsam den Beginn der Adventszeit zu feiern.

Lepra: Über diese weltweit verbreitete heimtückische Krankheit in der Vergangenheit und Gegenwart

178. Knechtstedener Bibliotheksabend

Am Mittwoch, den 26. November 2025 um 20.00 Uhr, findet der 178. Knechtstedener Bibliotheksabend in der historischen Klosterbibliothek statt.

Dr. med. Joachim Gutzke, Uni Aachen, spricht über diese weltweit verbreitete heimtückische Krankheit in der Vergangenheit und Gegenwart.

Auch in Dormagen und Rommerskirchen gab es in der Vergangenheit Leprosenstationen. An der westlichen Aussenwand des südlichen Querhauses der Knechtstedener Basilika ist heute noch ein (mittlerweile zugemauertes) Loch zu erkennen, durch das die Leprosen auf das Gnadenbild der Schmerzhaften Muttergottes schauen konnten.

Missionare aus Knechtsteden haben in Brasilien ein Lepradorf und eine Leprastation betreut. Pater Kleffner hatte sich dabei mit Lepra angesteckt und ist auf dem Knechtstedener Friedhof begraben.

Pater Dr. Ferdinand Ezekwonna ist neuer Rektor der Basilika Knechtsteden

Der Kölner Erzbischof Rainer Kardinal Woelki hat Pater Dr. Ferdinand Ezekwonna mit Wirkung zum 1. Oktober zum neuen Rektor der Basilika Knechtsteden ernannt. Der gebürtige Nigerianer folgt auf Pater Michael Wegner, der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Pater Ferdinand bringt einen reichen Schatz an Wissen und Kompetenz mit. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Mission, Lehrtätigkeit und Seelsorge. Nach Stationen in Afrika, der Schweiz und mehreren Jahren in Deutschland kehrt er nun an einen Ort zurück, den er bereits als Student zu schätzen gelernt hat. Dort wird er die Basilika Knechtsteden mit frischem Elan und Weitblick leiten.

Brich auf und Geh!

Besinnungstag im Advent am 06.12.2025

„Brich auf und geh!“ Unser Pilgerweg nach Bethlehem. So lautet das Thema des Einkehr- und Besinnungstages zur Einstimmung in den Advent und zur Vorbereitung auf Weihnachten. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Kloster Knechtsteden wird an Spiritaner rückübertragen

Historischer Vertragsabschluss: Erfüllung eines Versprechens von 1895 und 1920

Das Kloster Knechtsteden bei Dormagen wird vom Erzbischöflichen Stuhl Köln an den Orden der Spiritaner vollständig rückübertragen. Mit der notariellen Unterzeichnung am 30. Oktober 2025 wird ein seit Jahrzehnten bestehendes Treuhandverhältnis beendet – und ein bedeutendes Kapitel kirchlicher und ordensgeschichtlicher Entwicklung abgeschlossen.

Am 30. Oktober 2025 haben Markus Dinter (l., verantwortlich für die Liegenschaften im Erzbistum Köln) und Pater Innocent Izunwanne CSSp (Provinzial der deutschen Spiritaner) die Rückübertragung des Klosters Knechtsteden an die Spiritaner notariell unterzeichnet.

Maria Magd des Herrn und Königin des Himmels

Die Mutter Jesu in der evangelischen Glaubenslehre und Glaubenspraxis

Am Mittwoch, den 29. Oktober 2025 um 20.00 Uhr, findet der 177. Knechtstedener Bibliotheksabend in der historischen Klosterbibliothek statt.

Unter dem Titel „Maria – Magd des Herrn und Königin des Himmels“ wird die Stellung der Mutter Jesu in der evangelischen Glaubenslehre und Glaubenspraxis beleuchtet. Der Abend eröffnet Zugänge zur evangelischen Mariendeutung.

Referent: Superintendent Pfr. i.R. Hermann Schenk, Neuss

Eingang zur historischen Bibliothek durch die Kirche

Spiritanerpater Pedro Fernandes wird Bischof von Portalegre-Castelo Branco

Am 7. Oktober 2025 gab der Vatikan die Ernennung von Fr. Pedro Alexandre Simões Gouveia Fernandes, CSSp, zum Bischof der Diözese Portalegre-Castelo Branco in Portugal bekannt. Für die Spiritaner-Familie und die Gläubigen in Portugal ist dies ein bedeutender Moment – die Ernennung eines Mannes, dessen Leben von tief verwurzelter Spiritualität, unermüdlichem Dienst und missionarischem Engagement geprägt ist.

Neuer Bischof von Tournai : Spiritanerpater Frédéric Pierre Rossignol CSSp

Am 6. Oktober 2025 hat der Vatikan die Ernennung von Pater Frédéric Pierre Rossignol CSSp, Mitglied der Kongregation des Heiligen Geistes (Spiritaner), zum neuen Bischof von Tournai in Belgien bekanntgegeben. Mit großer Freude und Dankbarkeit begleitet die Spiritanerfamilie diesen bedeutenden Moment im Leben eines Mitbruders, dessen Weg seit vielen Jahren vom Geist weltweiter Mission und interkultureller Begegnung geprägt ist.


Seite: 1 von 33 | Treffer: 1 bis 10 |

 
 

Suche