facebook

Neues

Neuigkeiten und Informationen über unsere Projekte, Entwicklungen unserer Gemeinschaft und Erfahrungsberichte.

Sagt die Bibel nur die halbe Wahrheit?

164. Knechtstedener Bibliotheksabend

2025 werden es 80 Jahre, dass ein sensationeller Fund in  Nag Hammadi (Ägypten) die christliche Welt aufhorchen ließ. Ein unbekanntes Evangelium war aufgetaucht.

Pater Hermann Josef Reetz (Knechtsteden) stellt den Fund vor, genannt Thomas – Evangelium, im Rahmen der Knechtstedener Bibliotheksabenden am Mittwoch, 31. Juli um 20 Uhr in der Historischen Klosterbibliothek.

Warum kam es nicht ins Neue Testament und welche Spirituelle Kraft hat es auch heute noch für uns Christen?

Eingang durch Kirche und Kreuzgang.

1.700 Jahre Konzil von Nicäa (325-2025)

163. Knechtstedener Bibliotheksabend

Im nächsten Jahr feiern die christlichen Kirchen über alle Konfessionen hinweg das 1,700-jährige Jubiläum des Konzils von Nicäa (325 n. Chr.).  Eine der Träume von Papst Franziskus ist es,  den Jahrestag des Konzils gemeinsam mit allen christlichen Kirchen in Ost und West  zu feiern und am selben Tag das Osterfest zu begehen, das in diesem Jahr 2025 in der Ost- und Westkirche ausnahmsweise  zusammenfallen wird.

Der Kirchenhistoriker Prof. Georg Gresser von der Katholischen Hochschule Köln spricht zur Vorbereitung auf dieses außerordentliche Jubiläum im Rahmen der Knechtstedener Bibliotheksabenden am Mittwoch , 26. Juni um 20 Uhr in der Historischen Klosterbibliothek.

Eingang durch Kirche und Kreuzgang

Gab es einen Weiler zwischen Delhoven und der Abtei Knechtsteden?

162. Knechtstedener Bibliotheksabend

Am Mittwoch, den 29. Mai 2024 um 20.00 Uhr, findet der nächste Knechtstedener Bibliotheksabend in der historischen Klosterbibliothek statt.


Das Thema lautet: Gab es einen Weiler zwischen Delhoven und der Abtei Knechtsteden ?

Referent ist:  Norbert Grimbach (Der ehrenamtliche Beauftragte für Bodendenkmal- und Denkmalpflege der Stadt Dormagen)

Er berichtet über neue archäologische Funde im Umfeld des Klosters Knechtsteden.

Eingang über Kirche und Krezgang

Kunstausstellung : Werke des Spiritaners P. Wilhelm Pfeil und vieler seiner Weggefährt*innen

Im Kreuzgang des Missionshauses Knechtsteden ist z,Zt,  eine von P.Konrad Breidenbach gestaltete Kunstausstellung zu sehen. Gezeigt werden Werke des Spiritaners P. Wilhelm Pfeil (1923 – 2010) und vieler seiner Weggefährt*innen. Unter anderen Werke von Walter Cüppers, Hans Ostendorf, Friedel Denecke, Marga Groove. Der Kreuzgang ist  täglich geöffnet.

Eröffnung der Monats-Wallfahrten zur Schmerzhaften Mutter Gottes in Knechtsteden

Am Montag, dem 13. Mai 2024 eröffnen wir den Reigen der diesjährigen Monatswallfahrten zur Schmerzhaften Mutter Gottes in der Basilika in Knechtsteden. An jedem 13. des Monats von Mai bis Oktober beten wir um die Festigung im Glauben, um die Erneuerung der Kirche, um geistliche Berufe und um den Frieden in der Welt.

Spiritaner in Knechtsteden feiern Pfingsten „Unter den Linden“

Auch in diesem Jahr laden die Spiritaner in Knechtsteden jung und alt zu einem Fest der Freude für Groß und Klein ein. Mit Besuchern aus nah und fern wollen die Spiritaner das Pfingstfest, das gleichzeitig das Patronatsfest der missionarischen Ordensgemeinschaft ist, feiern.

Heinrich Böll und die Fotographie - Einblicke in das Leben des großen Kölner Schriftstellers

161. Knechtstedener Bibliotheksabend

Am Mittwoch, den 24. April 2024 um 20.00 Uhr, findet der nächste Knechtstedener Bibliotheksabend in der historischen Klosterbibliothek statt.


Das Thema lautet: "Heinrich Böll und die Fotographie - Einblicke in das Leben des großen Kölner Schriftstellers"

Referenten sind: Tanja Löhr-Michels & Pater Hermann Josef Reetz, CSSp

Wiedersehen nach 14 Jahren

Im Jahr 2010, als ich als «Missionar auf Zeit» in Alindao gelebt und gearbeitet habe, hatten wir die Möglichkeit, Kinder mit verschiedensten Fehlbildungen einem französischen Kinderchirurgen vorzustellen, der sie dann in Bangassou operierte. Unter ihnen war auch der damals sechsjährige Aurélien mit einer Lippen-Gaumenspalte.

 

Aurélien in 2010

Olaf Derenthal mit Aurélien in 2010

Sommerakademie 2024

Kreativ und Draussen sein

Was: Ein Angebot für Kinder und Jugendliche von 6-14 Jahren in den Sommerferien 2024 

Ort: Kloster Knechtsteden

Wann: 15. + 16.7.2024 10-16h 

            22. + 23.7.2024 10-16h 

Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund zweitägige Kreativ-Workshops im wunderschön gelegenen Kloster Knechtsteden in Dormagen bei Köln an. Jeweils 12 Kinder zwischen 6-14 Jahren können daran teilnehmen. 

Eine Erlebniswelt der Kreativität in der Natur!

Es wird gemalt, gespielt, gemeinsam gegessen und die Bücherstube kann besucht werden!

Verraten und verkauft!

Was wollt ihr mir geben, wenn ich euch Jesus ausliefere?“ (Mt 26,15). Judas Iskariot, einer der 12 engsten Mitarbeiter und Gefährten Jesu, ja einer der engsten Vertrauten Jesu, verhandelt mit den Hohepriestern, um seinen Meister und Freund zu verkaufen. Wie schlimm muss das für Jesus gewesen sein! Wer schätzt nicht die Freundschaft eines vertrauten und zuverlässigen Freundes? Jemand, dem man sich öffnen und sein Herz ausschütten kann, ohne Angst zu haben, von diesem verraten zu werden. Ein zuverlässiger Freund ist ein Schatz! 


Seite: 1 von 28 | Treffer: 1 bis 10 |

 
 

Suche