Neuigkeiten und Informationen über unsere Projekte, Entwicklungen unserer Gemeinschaft und Erfahrungsberichte.
Am Mittwoch, den 28. Mai 2025 um 20.00 Uhr, findet der 173. Knechtstedener Bibliotheksabend in der historischen Klosterbibliothek statt.
Am Jahrestag der Gründung (1703) der Knechtstedener Ordensgemeinschaft werden an diesem Abend acht derzeitige besonders interessante, aber auch schwierige Missionsprojekte und Missionsgebiete der Spiritaner dargestellt.
Ab dem 16. Mai ist im Kreuzgang des Klosters Knechtsteden die eindrucksvolle Ausstellung „Ene Mene Muh – und raus bist du!?“ zu sehen. Sie zeigt bewegende Porträts von Menschen mit Lepra, die nicht als Opfer, sondern als selbstbewusste Persönlichkeiten dargestellt werden. Die Fotografien von Christopher Thomas entstanden in den 1990er-Jahren in Nepal, die Zeichnungen von Sr. Tisa Gräfin von der Schulenburg nach Begegnungen in Äthiopien.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Zeugnisse der Spiritaner und ihren Einsatz für die Würde der an Lepra erkrankten Menschen.
Auch in diesem Jahr laden die Spiritaner von Knechtsteden Jung und Alt zu einem fröhlichen Fest für Groß und Klein ein. Gemeinsam mit Besuchern aus nah und fern möchten die Spiritaner das Pfingstfest feiern, das zugleich das Patronatsfest unserer missionarischen Ordensgemeinschaft ist.
Die Monatswallfahrten des Jahres 2025 beginnen am Dienstag, den 13. Mai 2025, in der Basilika Knechtsteden. Den feierlichen Auftakt zelebriert Weihbischof Dr. Dominikus Schwaderlapp aus Köln.
Im Heiligen Jahr der Hoffnung beten wir um den Frieden in der Welt, um Hoffnung für alle Menschen, um die Festigung des Glaubens, um geistliche Berufe und um die Erneuerung der Kirche.
Am Mittwoch, den 30. April 2025 um 20.00 Uhr, findet der 172. Knechtstedener Bibliotheksabend in der historischen Klosterbibliothek statt.
Pater Hermann Josef Reetz spricht über: berühmte Päpste– wie sie starben.
Krankheit, Alter und Angst der Päpste - auf der Schwelle zur Ewigkeit.
Der Papst ist tot - Rituale und Zeremonien Erwartungen an den Nachfolger.
Am Mittwoch, den 26. März 2025 um 20.00 Uhr, findet der 171. Knechtstedener Bibliotheksabend in der historischen Klosterbibliothek statt.
Thema: Wie läßt sich heute Jesu Kreuzestod verstehend glauben?
Pater Hermann-Josef Reetz, CSSp und Pater Bruno Trächtler, CSSp (aus Knechtsteden) sprechen über neue und kontroverse Überlegungen zur Theologie der Erlösung.
Am Mittwoch, den 26. Februar 2025 um 20.00 Uhr, findet der 170. Knechtstedener Bibliotheksabend in der historischen Klosterbibliothek statt.
Wegen des großen Anklags im Vorjahr erzählt Pater Reetz wieder eine Stunde lang viele neue lustige Anekdoten, flotte Sprüche und christ-katholisch Witze.
Getränke stehen gegen Spende bereit.
Kein Kostümzwang!
Am 14. Februar 2025 fanden in Knechtsteden die Exequien und die Beerdigung von Pater Dieter Kamps statt, der am 1. Februar, im Alter von 91 Jahren im Krankenhaus in Hackenbroich verstorben ist. Hunderte von Trauergästen aus nah und fern waren gekommen, um Abschied zu nehmen und das Leben des Ordensmannes zu würdigen. Unter ihnen waren ein Dutzend seiner Mitbrüder sowie seine Freunde und Bekannte, Mitglieder des Fördervereins für das Missionshaus Knechtsteden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spiritaner, Laienspiritaner und Menschen aus seinen ehemaligen Wirkungsstätten.
Seit 2000 Jahren steht dieses Projekt Jesu im Raum, seit 2000 Jahren wird immer wieder irgendwo versucht, es umzusetzen. Es gelingt nur selten, weil es eben das Reich Gottes ist, und nicht das Reich der Menschen.
Herzliche Einladung zu den Exerzitien im Alltag während der Fastenzeit, einem geistlichen Pilgerweg der Hoffnung im Heiligen Jahr 2025.
Beginn: Freitag, 07.03.2025 um 19.30 Uhr.
Wöchentliche Austauschrunde freitags um 19.30 Uhr.
Abschluss mit dem Bußgottesdienst am Fr. 11.04.2025 um 19.00 Uhr.
Weitere Informationen im Flyer und auf der Homepage:
www.kloster-knechtsteden.de oder: www.spiritaner.de
Anmeldung bis spätestens 05.03.2025 unter Tel. 02133 / 869149
oder per E-Mail: veranstaltung@spiritaner.de
Unkostenbeitrag für Materialien: 35,00 Euro (als Spende).
Seite: 1 von 31 |
Treffer: 1 bis 10 | weiter