facebook

Neues

Neuigkeiten und Informationen über unsere Projekte, Entwicklungen unserer Gemeinschaft und Erfahrungsberichte.

„Gewänder des Heils“ - Exerzitien im Alltag in der Fastenzeit 2024

Erstes Treffen: Freitag, 16.02.2024 um 19.30 Uhr. Abschluss-Treffen: Freitag, 22.03.2024 um 19.30 Uhr im Medienraum (Kreuzgang). Zugang über die Kirche.

Anmeldeschluss: 10. Februar 2024.

Impuls zu Weihnachten 2022

Das Bild zeigt den Heiligen Rock Trier anlässlich der Heilig-Rock-Wallfahrt.

Feier des Festes der Darstellung des Herrn (Lichtmess), 2. Februar 2024

„Denn meine Augen haben das Heil gesehen“ (Lk 2,30)

Herzliche Einladung zur Feier des Festes der Darstellung des Herrn (Lichtmess), des Tags des Gottgeweihten Lebens und des 172. Todestags von P. Franz Maria Paul Libermann am Freitag, 2. Februar 2024, in der Basilika Knechtsteden

17.30 Uhr:  Lichtreicher Rosenkranz um Priester- und Ordensberufe
18.00 Uhr:  Festmesse mit Kerzenweihe und Gedenken an P. Libermann, feierliches Marienlob

Die Menschenfreundlichkeit und Liebe Gottes erfahren lassen

Wir befinden uns in der letzten Woche des Jahres 2023. Und diese Zeit um Weihnachten herum ist eine heilige Zeit, eine Zeit, in der wir das große Geheimnis unserer Erlösung feiern, Gottes größte Solidaritätsbekundung an den Menschen. 

Pater Samuel Mgbecheta, CSSp

Pater Samuel Mgbecheta, CSSp

„Was hat sich doch alles geändert!“

In diesen Tagen wird es drei Jahre, seit ich aus Brasilien zurückkehrte. Es ist schon eine schöne Zeit, um zurückzublicken und sich zu fragen, ob die gesetzten Ziele erreicht worden sind. 

Franz Josef Meinrad Merkel, CSSp

Franz Josef Meinrad Merkel, CSSp (emeritierter Bischof von Humaitá, Brasilien)

Gottesdienste an Weihnachten und Neujahr in der Basilika Knechtsteden

Informationen zum Weihnachtsfest 2023 aus der Klosterbasilika

Weihnachten hautnah erleben in der Klosterbasilika Knechtsteden

Wer derzeit die Basilika in Knechtsteden betritt, ist vermutlich etwas erstaunt oder verwundert, denn: 49 Gesichter strahlen den Besuchern von den Wänden und den Säulen des altehrwürdigen Gotteshauses entgegen. Die einen sagen: „Unmöglich!“, andere sagen: „Naja!“, und wieder andere: „Ganz toll!“

„Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt“

Im Rahmen einer Reportagereise konnte ich eines der wichtigsten Feste Mexikos (Fiesta de los Muertos - das Fest der Toten) miterleben. An Allerheiligen und Allerseelen gedenken die Menschen ihrer verstorbenen Angehörigen und Freunde. Was in der hiesigen Kultur in der Adventszeit und vor allem an Heiligabend für die lebenden Familienmitglieder als Ausdruck der Liebe, der Zusammengehörigkeit und der Stärkung der Familienbande gepflegt wird, findet in der Fiesta de los Muertos seinen Ausdruck, wo sich Himmel und Erde begegnen, wenn sich die Lebenden Zeit für die Toten nehmen und ihrer gedenken.

Pater Samuel Mgbecheta, CSSp

Pater Samuel Mgbecheta, CSSp

Weihnachten mit P. Franz Maria Paul Libermann

Die Spiritualität P. Libermanns, nach der wir als Spiritaner leben und arbeiten, ist eine Spiritualität der Gottverbundenheit. „Gott ist alles“, das ist das Bekenntnis P. Libermanns kurz vor seinem Tod, das in seiner eigenen Lebenserfahrung verwurzelt ist. 

Pater Franz Maria-Paul Libermann

Pater Franz Maria-Paul Libermann

Schon leuchtet der Krippe heller schein

„Schon leuchtet der Krippe heller schein“ so lautete der Titel des Besinnungstages zum Advent am 09.12. Der Krippe heller Schein leuchtet uns entgegen vom Adventskranz, an dem wir jede Woche eine weitere Kerze entzünden. Und in diesem Jahr fließen die Lichter des Adventskranzes unmittelbar über den hellen Schein der Krippe, denn der vierte Adventssonntag fällt mit dem Heiligen Abend zusammen.

 

Weihnachtskrippe

Weihnachtskrippe

Besinnungstag im Advent auf dem Weg zu Weihnachten

Herzliche Einladung zum Besinnungstag am Samstag, 09.12.2023 in der  historischen Bibliothek des Klosters Knechtsteden (Eingang über Basilika). Gemeinsam lassen wir durch das Licht, das uns aus der Krippe schon  entgegenstrahlt, Gemüt und Herzen erwärmen und erleuchten.

Impuls zu Weihnachten 2022


Seite: 1 von 27 | Treffer: 1 bis 10 |

 
 

Suche