facebook

Neues

Neuigkeiten und Informationen über unsere Projekte, Entwicklungen unserer Gemeinschaft und Erfahrungsberichte.

Missionar auf vier Kontinenten

Pater Chidi Emmanuel Emezi, CSSp: Silbernes Priesterjubiläum

P. Chidi Emmanuel Emezi ist einfach ein Missionar mit Herzblut, der auf vier Kontinenten seelsorglich, missionarisch tätig war und noch ist. Der mittlerweile 52-jährige Ordensmann aus Nigeria feiert am 4. Juli 2023 sein Silbernes Priesterjubiläum.

Impuls zum 12. Sonntag A

Angst und Furcht gehören zu unserem Leben dazu. Sie lassen uns entdecken, dass es manches gibt, was wir nicht in den „Griff“ bekommen, wie erwachsen und tüchtig wir auch sein mögen. Durch die Angst lernen wir die Bedingungen unseres Lebens erst wirklich kennen. Und dann sagt Jesus im heutigen Evangelium seinen Jüngern, die er aussendet, gleich drei Mal: Fürchtet euch nicht!

Impuls zum 11. Sonntag A

Menschliche Not hat keine Grenzen. Menschliche Not, selbst gemachte oder unverschuldete, trifft Menschen aller Nationen, aller gesellschaftlichen Schichten und aller Lebensalter. Niemand ist davor gefeit, Not kann jeden treffen. Menschliche Not hat Gott bewogen, Mensch zu werden, die Not mit den Menschen, mit seinen Geschöpfen und seinen Ebenbildern zu teilen. 

P. Michael Wegner, CSSp

Oster-und-Pfingstbotschaft des Provinzials

Zweifeln und Hoffnung

Unser Leben ist oft geprägt von zwei Extremen: Zweifeln und Hoffnung. 

320 Jahre Bestehen des Spiritanerordens: Eine Geschichte der kleinen Anfänge

Am 27. Mai dieses Jahres blicken wir mit großer Dankbarkeit und einer kleinen Portion Stolz auf das 320-jährige Bestehen unserer Ordensgemeinschaft zurück. Es ist wahrhaftig eine Geschichte der kleinen Anfänge. Was am Pfingstsonntag 1703 mit 12 Menschen angefangen hat, erreichte durch die drei Jahrhunderte viele Tausende Menschen und zählt heute fast 3000 Mitglieder in ca. 60 Ländern. In diesen mehr als drei Jahrhunderten missionarischer Tätigkeit haben sich Spiritaner unermüdlich für die Armen und Bedürftigen sowie für deren Würde und Rechte eingesetzt.

Claude François Poullart des Places,

Claude François Poullart des Places, Gründer des Spiritanerordens (26. Februar 1679 - 2. Oktober 1709)

Franz Maria-Paul Libermann

Franz Maria-Paul Libermann, Wiederbegründer des Spiritanerordens (12. April 1802 - 2. Februar 1852)

Spiritaner in Knechtsteden feiern Pfingsten „Unter den Linden“

Auch in diesem Jahr laden die Spiritaner in Knechtsteden jung und alt zu einem Fest der Freude für Groß und Klein ein. Mit Besuchern aus nah und fern wollen die Spiritaner das Pfingstfest, das gleichzeitig das Patronatsfest der missionarischen Ordensgemeinschaft ist, feiern.

60-jähriges Priesterjubiläum von P. Bernhard Wiederkehr, CSSp

Am Sonntag, dem 7. Mai, feierten wir mit unserer Gottesdienstgemeinde in Broich und einigen Mitbrüdern aus Knechtsteden das 60-jährige Priesterjubiläum von P. Bernhard Wiederkehrer. Aus diesem Anlass ein kleiner Rückblick auf ein reiches Leben.

Impuls zum 5. Ostersonntag A

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben! Niemand kommt zum Vater außer durch mich!“ Jesus Christus ist der Weg zur Erkenntnis des Vaters, er öffnet den Weg zu ihm. In diesem „Ich-bin-Wort“ Jesu drückt sich seine überragende Bedeutung aus. Er spricht nicht nur von Gott. Er hat nicht nur eine Botschaft von ihm zu übermitteln. Er ist selbst die Botschaft. 

Dekanatswallfahrt nach Knechtsteden im 37. Jahr

Bereits seit 1987 kommen Monat für Monat hunderte Katholiken aus dem Dekanat Rhein-Kreis Neuss in der Basilika Knechtsteden zusammen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern und wichtige Anliegen der Kirche und der Welt ins Gebet zu nehmen.

Impuls zum Weltgebetstag der geistlichen Berufe am 30.04.2023

Am vierten Sonntag der Osterzeitz feiern wir den 60. Weltgebetstag für geistliche Berufe. Er steht unter dem Leitwort: „Hören“. Jesus sagt von sich selbst. “Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn einer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich ein-treten“ (Offb 3,20). Und im Evangelium bezeichnet sich Jesus selbst als die Tür: „Ich bin die Tür, wer durch mich hineingeht, wird gerettet werden. Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben“ (Joh 10,9-10).


Seite: 4 von 27 | Treffer: 31 bis 40 | zurück |

 
 

Suche