Suche
Spiritaner in Haiti

Die Mehrzahl der Menschen in Haiti leben seit Jahrzehnten in großer Armut. Das schwere Erdbeben 2010 hat diese Situation nochmals verschärft.

Wir Spiritaner sind bereits seit langer Zeit in Haiti tätig. Mit materieller und seelsorglicher Hilfe versuchen wir die schlimmste Not der Menschen zu lindern.

Aktuelle Mitteilungen

Impuls zur "Hochzeit zu Kana", Joh 2, 1-11

14.01.2022:

Evangelium am zweiten Sonntag (16.1.) im Jahreskreis 2022

„So tat Jesus sein erstes Zeichen und offenbarte seine Herrlichkeit." Mit diesem Schlüsselsatz beginnt das Evangelium. Es ist die Herrlichkeit, die uns an Weihnachten erschienen ist und auf die wir auch am vergangenen Sonntag bei der Taufe Jesu hingewiesen wurden: Christus, das Heil ist uns geboren, uns erschienen. Das erste Zeichen Jesu bei der Hochzeit zu Kana ist also ein heilsames Zeichen. Ein heilbringendes Zeichen für Leib und Seele.

Impuls zum Evangelium Lk 3, 15-16. 21-22: Taufe Jesu (09.01.2022)

08.01.2022:

Wir machen heute einen gewaltigen Zeitsprung: Kaum ist Jesus, das Kind im Stall zu Bethlehem geboren, kaum haben es die Hirten angebetet, kaum haben ihm die Weisen aus dem Morgenland gehuldigt, da wird Jesus im besten Mannesalter (zu Beginn seines öffentlichen Wirkens) von Johannes im Jordan getauft. Und in wenigen Wochen springen wir dann wieder zurück: Am 02. Februar erinnern wir uns daran, wie Jesus in den Tempel von Jerusalem gebracht wird, wo der greise Simeon das Kind lobpreisend in seinen Armen hält.

Impuls zum Fest der heiligen Familie (26.12.)

26.12.2021:

Maria, Josef und ein freundlich lächelndes Jesusbübchen in trauter Eintracht beieinander. Friedliches Miteinander, Maria stets demütig, Josef immerzu fleißig, Jesus allzeit brav und gehorsam! So wird uns die heilige Familie vor Augen geführt.

Das Bild der „Heiligen Familie" als Vorbild einer heilen Familie heute? In einer Zeit, in der Menschen in unterschiedlichen und nicht immer ganz einfachen, eher in zerrissenen Familienformen zusammenleben? Worin genau besteht diese Vorbildfunktion?

Neuer Provinzial für die Spiritaner in Deutschland

22.12.2021:

Pater Innocent Izunwanne wird die neue deutsche Spiritanerprovinz leiten.

Eine Befragung zum Amt des Provinzials der Spiritaner in Deutschland wurde durchgeführt. Mit überwiegender Mehrheit haben die Mitbrüder P. Innocent Izunwanne erneut ihr Vertrauen ausgesprochen.

Wie es im Orden üblich ist, hat Pater Alain Mayama, Generaloberer der Spiritaner, das Ergebnis der Befragung bekommen und mit Zustimmung seines Rates den 45-jährigen Nigerianer mit Wirkung vom 2. Februar 2022 zum Provinzial ernannt.

Impuls zum 4. Advent 2021

17.12.2021:

Am 4. Adventssonntag werden wir Zeugnis von der besonderen Begegnung zwischen Elisabet und Maria. Beide sind erfüllt von der Gegenwart der jeweils anderen.
Es begegnen sich zwei Frauen, die erfüllt sind von der Hoffnung auf neues Leben; es begegnen sich zwei Generationen, die alt und jung miteinander verknüpfen...

Weihnachtsgottesdienste in der Basilika Knechtsteden

13.12.2021:

Gottesdienste vom 24.12.2021 bis 06.01.2022

Bitte beachten Sie nötigen Voraussetzungen zur Teilnahme im Rahmen der Corona-Maßnahmen. Für die Gottesdienste am Heiligabend und an Silvester ist eine Anmeldung erforderlich: seelsorge-basilika@spiritaner.de oder im Klosterladen (02133/869-146)

Impuls zum 3. Advent 2021 (Sonntag „Gaudete“ / 12.12.2021)

09.12.2021:

„Was sollen wir tun?" Eine Frage, die uns im Alltag immer wieder begleitet. Eine Frage, die sich nicht nur Politiker, Fachleute und Virologen angesichts der Krisen und Herausforderungen unserer Zeit stellen.

Brief zum Advent 2021

08.12.2021:

Liebe Missionsfreundinnen, liebe Missionsfreunde,

Spiritaner legen seit jeher besonderen Wert auf die Bildung und Erziehung junger Menschen. Missionsschulen zur Ausbildung des eignen Nachwuchses gehörten früher in Europa zu fast jedem Missionshaus; in Übersee waren sie unverzichtbarer Bestandteil der Missionsarbeit.

Seite: 1 von 38 | Aktuelles: 1 bis 8 |

Newsletter-Anmeldung

Immer aktuell informiert mit unserem Spiritaner-Newsletter

zur Newsletter-Anmeldung...

facebook

powered by webEdition CMS