Suche
Notel

In der Notschlafstelle für obdachlose Drogenabhängige in Köln (NOTEL) erhalten die Gäste jede Nacht eine warme Mahlzeit, eine Dusche, die Möglichkeit, ihre Wäsche waschen zu lassen und ein Bett.

weitere Infos...

Aktuelle Mitteilungen

Impuls zum 26. Sonntag B

24.09.2021:

Im heutigen Evangelium empören sich die Jünger darüber, dass Leute, die nicht offiziell zu ihnen gehören, die also ihr Kreuzchen nicht für die Jesus-Partei gemacht haben, in seinem Namen anderen Menschen Gutes tun! Die Antwort Jesu auf diese Haltung seiner Jünger lautet: „Hindert ihn nicht! Wer nicht gegen uns ist, der ist für uns!“ Das genau beweisen diese Menschen dadurch, dass sie anderen beistehen und ihnen Gutes tun.

Impuls zum 25. Sonntag B

17.09.2021:

„Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein“ (Mk 9,33). In der Begegnung mit Jesus kommt es zum Wandel. Die Verhältnisse werden auf den Kopf gestellt. Nicht Ehrgeiz und Ehrsucht sollen bestimmen, sondern die Haltung kindlicher Offenheit und absichtsloser Präsenz.

Impuls zum 24. Sonntag B

11.09.2021:

Wir begehen heute den Welttag der sozialen Kommunikationsmitten, den Papst Paul VI. bereits im Jahr 1967 eingeführt hat, damals noch als Welttag der Massenmedien. Papst Franziskus hat seine Botschaft zum heutigen Tag unter das Thema gestellt: „Komm und sieh“ (Joh 1,46) - Kommunizieren, indem man den Menschen begegnet.

Das Festival Alte Musik Knechtsteden: 30 Jahre Vielfalt

02.09.2021:

Das Festival Alte Musik Knechtsteden feiert im September runden Geburtstag und blickt in seiner Jubiläumsausgabe auf eine ununterbrochene Reihe einzigartiger Festivalveranstaltungen zurück.

Ein Jahr unterwegs mit Pater Franz Maria-Paul Libermann: Teil 9: Libermann und die Politik

02.09.2021:

Der Monat September ist ein „Super-Wahlmonat“. Neben der Bundestagswahl am 26.09. finden in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin sowie am gleichen Tag die Landtagswahlen statt. Bereits am 12.09. werden in Niedersachsen die Kreistage, Stadt-und Gemeinderäte gewählt. Als Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch als Christen, sind wir dazu aufgerufen, unsere Stimmen abzugeben und auf diese Weise „politisch aktiv“ zu werden, ja die Zukunft mitzugestalten. Doch genau das fällt vielen Zeitgenossen nicht leicht. Viele Menschen sind der Politik überdrüssig, sind enttäuscht, trauen den Parteien und ihren Kandidatinnen und Kandidaten nicht, sind unentschieden oder resignieren, „weil die da oben ja doch machen, was sie wollen“.

Pater Heinz Gibis ist verstorben

02.09.2021:

Unser Mitbruder, Heinz Gibis, ist am 29. August 2021 in einem Krankenhaus in Südafrika verstorben. Er stand im 65. Jahr seines Ordenslebens. Exequien und Beerdigung haben schon stattgefunden.

Impuls zum 23. Sonntag B

02.09.2021:

Sprachlosigkeit begegnet uns auf vielfältige Weise. Wenn ich z.B. eine Neuigkeit erfahre, die mich buchstäblich umhaut, die mich völlig überrascht und so buchstäblich „sprachlos“ macht. Oder wenn ich auf eine Frage, ein Problem, keine Antwort weiß und dann ins Stottern und stammeln gerate und stumm werde. Manchmal ist es ja gut, zu schweigen und nicht alles sofort zu zerreden. Aber Schweigen auf Dauer, das ist krankhaft, das macht krank.

Impuls zum 22. Sonntag B

27.08.2021:

Jesus hält uns im heutigen Evangelium einen Spiegel vor Augen. Aber keinen Spiegel, um unsere Schönheit zu bewundern, sondern einen Spiegel, der den äußeren Schein hinterfragt und den Blick auf das Innere Sein lenkt. Jesus lädt uns ein, in unser eigenes Herz zu schauen. Er entlarvt die Heuchelei der Pharisäer. Sie definieren den Menschen nach seinen Äußerlichkeiten. Jesus aber lehrt, den Blick zu wechseln: von außen nach innen, denn: Von Innen, aus dem Herzen, kommen die guten und die bösen Gedanken.

Seite: 2 von 36 | Aktuelles: 9 bis 16 | zurück |

Newsletter-Anmeldung

Immer aktuell informiert mit unserem Spiritaner-Newsletter

zur Newsletter-Anmeldung...

facebook

powered by webEdition CMS